Ambrosius Huber wurde 1984 in Münchenstein bei Basel geboren. Nach der Matura studierte er in Basel und Zürich mit Hauptfach Jazz. Nebenbei wurde er kontinuierlich in klassischer Musik und Komposition ausgebildet. Unter anderem bei Susanne Basler, Tobias Moster und Daniel Pezzotti. Seit seinem Abschluss 2010 als Master of Arts in Musikpädagogik spielt er in diversen Ensembles und ist Studiomusiker in den Bereichen Jazz und Pop. Daneben unterrichtet er Privatschüler und ist in Wollerau und Regensdorf-Watt als Cellolehrer angestellt.

Er wirkte unter anderem bei Thierry Lang Septett Lyoba, Sektion Kuchikäschtli, Annakin und Serpentine mit. Zur Zeit ist er Mitmusiker bei Milya, Pablo, James Légères, Xanasonic und Teil von Youth Classics. Viele Plattenaufnahmen und Auslandaufenthalte gaben ihm wertvolle Erfahrung. Er arbeitet im Bereich Tanz und Schauspiel als Komponist, Arrangeur und Bühnenmusiker, unter anderem am Schauspielhaus Zürich. Aktuell ist er mit Nik Bärtsch und MOBILE Extended unterwegs.